1 : 1! Viktoria Köln kassiert vier Minuten vor dem Ende den verdienten Ausgleich!
Tabellenführer 1860 München rettDynamo Dresden mit enttäuschender Vorstellung im Höhenberger Sportpark
von Werner Kilian
Viktoria Köln trennte sich am Wochenende mit einem 1:1 (1:0)-Remis vom ungeschlagenen Spitzenreiter TSV 1860 München. Dabei fehlten den der Janßen-Elf ganze 4 Minuten, um das Spiel auch mit einem Sieg nach Hause zu bringen. Die 5.100 Zuschauer bekamen im Sportpark Höhenberg von Beginn an einer interessanten Partie zu sehen. Für den ersten Aufreger sorgte der 60er Kobylanski, der Viktoria-Keeper Voll erstmals prüfte. Die Gastgeber konnten sich nach gut 20 Minuten von der anfänglichen Nervosität lösen. Handle erzielte nach 20 Minuten einen Treffer, der wegen einer Abseitsposition die Anerkennung verwehrt blieb.
Im weiteren Verlauf wurde 60-Keeper Marco Hiller zum großen Rückhalt des Tabellenführers. Nach einem Foul von Morgalla an Stehle, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Marcel Risse ließ sich diese Chance nicht nehmen und traf sicher zur 1:0-Führung für Viktoria (24.). 1860 blieb meist dann gefährlich, wenn das Leder über die Außen oder schnell in die Schnittstellen gespielt wurde. Skenderovic, Kobylanski und Lex scheiterten noch vor dem Wechsel. Auch Viktoria hätte vor dem Halbzeitpfiff noch das 2:0 machen können, als Stehle nach einer Risse-Ecke seinen Kopfball knapp am 60er-Kasten vorbeibugsierte.
Nach dem Wechsel verflachte die Partie ein wenig, nahm aber nach gut einer Stunde wieder ordentlich Fahrt auf. Der seit Wochen in bestechender Form spielende Viktoria-Keeper musste zweimal Kopf und Kragen riskieren, um die Viktoria-Führung weiter auf Bestand zu halten. Trotz Offensiv-Einwechslungen von Trainer Olaf Janßen stockten die Bemühungen in der Offensive ein wenig, so dass die Gäste insgesamt zum Schluss der Partie noch ein wenig nachlegen konnten. Die Bemühungen der 60er wurden belohnt, als Verlaad nach einer Freistoßaktion am richtigen Ort stand und aus kurzer Distanz das 1:1 per Kopf erzielen konnte. Danach war Schluss. Die Viktoria registrierte ein gerechtes Unentschieden und steht mit 10 Punkten auf Rang 8 im Tableau.