PORZER-FUSSBALL-TICKER +++ Ausgabe 02 +++ 12.08.2002 +++ PORZER-FUSSBALL-TICKER +++
Mit Beginn der neuen Fußballsaison 2002/2003 will die Porz-online.de-Redaktion das Fußballgeschehen der Porzer Fußballclubs im Internet mehr in Szene setzen.
Absofort finden Sie hier auf unseren Seiten wichtige Informationen rund um den Porzer Fußball.
(Lesen Sie bitte auch unsere Ausgabe 01 vom 20.06.02 -www.Porz-Online.de)Unsere heutige Ausgabe beginnen wir mit der Spielvorschau der SpVg. Porz/Gremberghoven und dem RSV Urbach, die bereits am kommenden Wochenende ihre ersten Punktspiele bestreiten.Die Porzer Teams, die ihre Punktspiele in der Kreisliga A-D absolvieren, treten erst am 01.09.02 aufs Parkett.

LANDESLIGA 1

SpVg. Porz/Gremberghoven startet mit Auswärtspartie

Am kommenden Wochenende (18.08.02) startet die Landesligamannschaft der SpVg. Porz/Gremberghoven in die neue Saison 2002/2003.

Das Team von Rainer Thomas, das im vergangenen Jahr letztendlich durch das verlorene Entscheidungsspiel gegen den FC Junkersdorf (2:3 n.V.) die Verbandsliga verlassen mußte, tritt in seiner ersten Partie beim VfL Meckenheim an.

Die Saisonvorbereitung verlief bei der klassenhöchstspielenden Porzer Fußballmannschaft recht zufriedenstellend. Bedingt durch Urlaub und Verletzung einiger Stammleute konnte man die Vorbereitungsspiele nicht sehr erfolgreich gestalten. Die SpVg. hat zwar einige namhafte Abgänge zu verzeichnen, doch mit den errungenen Neuverpflichtungen dürfte Coach Rainer Thomas auch in dieser Saison eine schlagfertige junge Truppe beisammen haben.

Mit dem VfL Meckenheim treffen die Porzer in ihrer Eröffnungspartie auf ein kampfstarkes Team, was im vergangenen Jahr den 5. Platz in der Landesliga belegen konnte.

Meckenheim konnte von den ergatterten 44 Punkten lediglich 19 Zähler zu Hause einfahren (auswärts 25 Punkte).
Erwischen die „Rot-weißen“ einen guten Start, dürften am Ende die ersten 3 Zähler auf dem Guthabenkonto zu verzeichnen sein.
(Redaktions-Tipp: VfL Meckenheim – SpVg. Porz/Gremberghoven 1:2)

1. Spieltag: 18.08.02 VfL Meckenheim – SpVg. Porz/Gremberghoven
2. Spieltag: 25.08.02 SpVg. Porz/Gremberghoven – Baris Spor Hackenberg (Aufsteiger aus Bezirksliga)
3. Spieltag: 01.09.02 SC West Köln – SpVg. Porz/Gremberghoven

BEZIRKSLIGA 1

RSV Urbach trifft auf Ortsnachbarn FC Spich

Da hat sich Staffelleiter Rolf Thiel sicherlich was bei gedacht. Gleich in der ersten Begegnung der neuen Bezirksligasaison 02/03 kommt es zum Kräftemessen zwischen dem RSV Urbach und dem Ortsnachbarn FC Spich.

Die Mannen um Trainer Dieter Hennes belegten in der vergangenen Saison einen hervorragenden 3. Platz in der Bezirksklasse. Selbst im letzten Liga-Heimspiel (gegen den Meister VfL Leverkusen 3:3) hatte man noch die Möglichkeit, wenn auch nur durch fremde Hilfe, die Eintrittskarte zur Landesliga zu lösen. Leider verpaßte man den Zutritt nur recht knapp.

Das Team hat sich für die neue Saison enorm verstärkt und dürfte bei der Platzvergabe 1-3 wieder eine wichtige Rolle spielen. So macht auch Trainer Dieter Hennes keinen Hehl daraus, wenn er als Saisonziel den Aufstieg in die Landesliga anpeilt.

Der Gegner aus Spich kam in der abgelaufenen Spielzeit in der Bezirksliga 2 nur zu einem 11. Platz. Dabei konnte das Team in den absolvierten Auswärtsspielen lediglich 16 Punkte einfahren.

Dem RSV Urbach dürfte daher als letztjährige drittbeste Heimmannschaft der Ortsrivale genau richtig kommen. Mit einem 3 Punkte-Start könnte die Hennes-Truppe die anstehenden Aufgaben dann locker angehen.
Noch bevor die ersten Punkte vergeben sind, steht mit dem Rückzug des TuS Moitzfeld bereits der erste Absteiger aus der Bezirksliga fest.

Der RSV Urbach hat daher am 3. Spieltag spielfrei.
(Redaktions-Tipp: RSV Urbach – FC Spich 2:0)

1. Spieltag: 18.08.02 15:00 RSV Urbach – FC Spich
2. Spieltag: 25.08.02 15:00 TuS Marialinden – RSV Urbach
3. Spieltag: 01.09.02 15:00 RSV Urbach spielfrei (da TuS Moitzfeld zurückgezogen)

 

PORZER-FUSSBALL-TICKER +++ Ausgabe 03 +++ 18.08.2002 +++ PORZER-FUSSBALL-TICKER +++
Porz-Online.de-Ergebnisdienst:

LANDESLIGA 1

SpVg. Porz/Gremberghoven startet mit 1:2 in Meckenheim

Im ersten Saisonspiel musste die SpVg. Porz/Gremberghoven beim VfL Meckenheim eine 1:2(0:1) Niederlage hinnehmen. Damit steht die Mannschaft von Trainer Rainer Thomas am kommenden Sonntag im Spiel gegen den Aufsteiger Baris Spor Hackenberg bereits unter Zugzwang.

In Meckenheim fand die Thomas-Truppe zu Beginn gut ins Spiel, konnte aber die leichte Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen.
Die größte Chance im ersten Spielabschnitt hatte Oliver Wilbertz, als sein Schuß nur knapp das Tor des Gastgebers verpasste. Kurz vor Seitenwechsel musste die SpVg. nach einem Stellungsfehler das 0:1 hinnehmen.

Nach der Pause verstärkten die Porzer den Druck und kamen nach 57 Minuten zum verdienten 1:1-Ausgleich durch Rene Hyde. Wer jetzt glaubte, das die „Rot-weißen“ nun auf der Siegerstraße waren, wurde arg enttäuscht. Das Team verlor mehr und mehr an Linie und es offenbarten sich viele Abstimmungsprobleme. So konnten die Hausherren in der 67. Min. erneut den Führungstreffer zum 2:1 erzielen.
Die SpVg. versuchte im Schlussdrittel nochmals zuzulegen, aber die Meckenheimer schaukelten den ersten Saisonsieg sicher nach Hause.

Spiel des Tages:

BEZIRKSLIGA 1

RSV Urbach – FC Spich 1 : 1 (1 : 1)

Nachbarschaftsderby endete remis

Da hat RSV-Trainer Dieter Hennes aber noch eine Menge Arbeit vor sich. Gegen den Ortsnachbarn FC Spich kam der RSV Urbach zur Heimpremiere nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus.

Dabei fing die Partie für den RSV gar nicht so schlecht an. Bereits nach 2 Minuten verfehlte nach einem scharf hereingebrachten Eckball, Frank Saretzki mit einem Kopfball nur knapp das Gehäuse der Gäste.
Und auch Markus Linsen konnte in der 12. Minute mit einem 22m-Freistoß kein Kapital schlagen.
Nach der ersten Viertelstunde kamen dann auch die Spicher besser ins Spiel und kamen zu ersten Torchancen.

In der 25. Min. gingen die Gäste dann mit 1:0 Führung. Vorangegangen war ein haarsträubender Abspielfehler in der eigenen Hälfte der Hausherren und auch die formierte Abwehr um Frank Saretzki sah bei diesem Abstaubertor mehr als unglücklich aus.
Doch der Führungstreffer hielt nur 5 Minuten. Sahin Erygit setzte sich am linken Flügel durch und kam im Strafraum zu Fall was eine wohlwollende Elfmeterentscheidung zur Folge hatte. Mittelfeldspieler Andreas Dohm verwandelte eiskalt zum 1:1.

Es entwickelte sich in der Folgezeit eine recht zerfahrene Partie, wo vor allem der Spielaufbau bei beiden Mannschaften doch sehr zu wünschen übrig ließ.
Bei Urbach offenbarten sich kurz vor dem Seitenwechsel doch einige Abstimmungsprobleme im Defensivbereich. Der FC Spich konnte aber auch hier seinerseits keine erfolgsversprechenden Aktionen verzeichnen.

Auch nach der Pause konnte der RSV der Partie nicht ihren Stempel aufdrücken. Gegen die auch in der 2. Halbzeit stark aus einer defensiven Deckung agierenden Gäste rannten sich die Hennes-Schützlinge meist immer an der Strafraumgrenze fest. Das so erfolgreiche Flügelspiel aus der vergangenen Spielzeit wurde sehr vernachlässigt.

In der 63. Min. hatte dann Markus Linsen im gegnerischen Strafraum den Führungstreffer auf dem Schlappen, vergab jedoch aus aussichtsreicher Position. In den letzten 20 Minuten mussten die Teams der drückenden Hitze Tribut zollen. Spich hätte in der 71. Min. das Spiel entscheiden können. Nachdem die RSV-Abwehr komplett ausgespielt war, scheiterten die Gäste aus 6m Entfernung am glänzend reagierenden RSV-Keeper Michael Barwinski.
Beide Mannschaften waren im Schlussdrittel nicht mehr in der Lage, den entscheidenden Big-Point zu setzen.

KREISPOKAL KÖLN 1. RUNDE

Roland Bürrig – RSV Rath-Heumar 1 : 2
Germania Nippes – Prometheus Porz 1 : 5
Germ. Zündorf – TuS rrh. 0 : 2
SV Westhoven – SpVg. Wahn/Grengel 2 : 4
TSV Merheim – RSV Urbach (Mi., 21.08., 19:00 Uhr)

(Porz-Online.de-Redaktion: Werner Kilian – „Pegasus90201@lycos.de“)

PORZER-FUSSBALL-TICKER +++ Ausgabe 04 +++ 22.08.2002 +++ PORZER-FUSSBALL-TICKER +++

Porz-Online.de – Spielvorschau

LANDESLIGA 1

SpVg. Porz/Gremberghoven empfängt Aufsteiger Baris Spor Hackenberg

Zur Heimpremiere der Saison 02/03 empfängt die SpVg. Porz/Gremberghoven den letztjährigen Aufsteiger aus der Bezirksliga Baris Spor Hackenberg.
Und dabei steht die Truppe von Rainer Thomas schon etwas unter Zugzwang, will man nicht frühzeitig die Fühlung nach dem oberen Tabellendrittel verlieren.

Die SpVg. musste am vergangenen Wochenende eine 1:2-Niederlage beim VfL Meckenheim mitnehmen. Zwar konnte man mit der kämpferischen Leistung aller Akteure zufrieden sein, doch Spielfluss und Feinabstimmung ließen doch noch viel zu wünschen übrig.

Der Aufsteiger aus Hackenberg kam in seinem Eröffnungsduell gegen Mitaufsteiger TuS Mondorf zu einem 1:0 Sieg und konnte damit die ersten drei Zähler unter Dach und Fach bringen. Das Team gehörte im vergangenen Jahr zu den spielstärksten Auswärtsmannschaften in der Bezirksliga. Immerhin konnte man in der Ferne 8 Auswärtssiege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen im Aufstiegsjahr registrieren.

Insgesamt müsste die Thomas-Truppe aber in der Lage sein, die Heimpremiere erfolgreich für sich zu gestalten.

(Redaktions-Tipp: SpVg. Porz/Gremberghoven – Baris Spor Hackenberg 1:0)

BEZIRKSLIGA 1

RSV Urbach steht vor schwerer Auswärtshürde

Am Sonntag, den 25.08.02, bestreitet die Mannschaft von Trainer Dieter Hennes ihre erste Auswärtsbegegnung beim TuS Marialinden.
Nachdem das Team am vergangenen Wochenende nur zu einem enttäuschenden 1:1 gegen den Ortsrivalen FC Spich kam, gilt es nun sein Punktekonto in Marialinden weiter aufzufüllen.

Allerdings dürfte es vom Papier her eine sehr kniffelige Angelegenheit werden, konnten die Bergischen doch schon im Saisoneröffnungs-Match beim TuS Höhenhaus mit einem 2:1-Auswärtssieg drei wichtige Zähler einheimsen. Jedoch brauch dem RSV vor dieser Reise nicht Angst und Bange sein, war man doch im vergangenen Jahr die spielstärkste Auswärtsmannschaft.

Wenn es der Mannschaft gelingt, die Abstimmungsprobleme im Abwehr- und defensiven Mittelfeldbereich in den Griff zu bekommen und vor allem sein gefährliches Flügelspiel wieder aufzuziehen, dürfte das Team nicht punktlos nach Hause kommen.

(Redaktions-Tipp: TuS Marialinden – RSV Urbach 1:1)

(Porz-Online.de-Redaktion: Werner Kilian – „Pegasus90201@lycos.de“)